Mittwoch, 6. Januar 2010

Altona-Friedhof



Zwi Hirsch [21.09.1807]
Prächtige Krone, Zierde Israels
Hier ist begraben unser Herr, unser Lehrer und unser Meister, der Meister aller
Kinder des Exils, der Rabbiner, der weitbekannte, überragend große Gelehrte,
scharfsinnig und überaus kundig, der Fromme, Kabbalist, ein heiliger
Gottesmann, der Weise und sehr Demütige, Oberster und Richter, Lehrhausleiter und Tora verbreitend in Israel, er verfaßte mehrere Werke zum Talmud,
zu den Dezisoren und zur Bibel sowie Responsa, die noch ungedruckt sind,
er erleuchtete die Augen des Exils, ›es stand keiner wie er auf‹, und sollte nach ihm
nicht mehr sein, sein Name sei Ehre, unser Lehrer, der Meister, Herr
Zwi Hirsch aus der heiligen Gemeinde Samoscht, das Andenken des Gerechten zum Leben in der künftigen Welt,
der Vorsitzende der Gerichtsbarkeit und Lehrhausleiter der Dreigemeinden, A(ltona), H(amburg), W(andsbek), und früher war er Vorsitzender der Gerichtsbarkeit und Lehrhausleiter in der heiligen Gemeinde Brody und in der heiligen Gemeinde Groß-Glogau, verschieden am Tag 2, 18.
Elul 5567 der kleinen Zählung in seinem 67. Lebensjahr.
Seine Seele sei eingebunden in das Bündel des Lebens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

free counters